Unterstützung im Kampf gegen Blutkrebs

9. November 2022

Am 29.10.2022 bot die Abteilung Handball des TSV Dettingen die Möglichkeit an, sich in der Lindenhalle für die Stammzellspenderdatei der DKMS registrieren zu lassen. Im Jahr 1991 wurde die gemeinnützige Organisation DKMS von Peter Harf gegründet, da seine Frau an Blutkrebs erkrankt war. Seit dem ist die Hauptaufgabe der DKMS die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel Personen mit Blutkrebs eine Heilung durch Stammzelltransplantation zu ermöglichen.

Personen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren konnten sich registrieren lassen. Die Registrierung fand, wie mittlerweile üblich, ohne Blutentnahme mit Hilfe eines Wangenschleimhautabstriches statt. Alleine an diesem Tag in der Lindenhalle konnten 44 neue Registrierungen verbucht werden.

Die Handballabteilung bedankt sich herzlich bei den Personen, die sich für die Registrierung entschlossen haben sowie bei allen Helfern und Kuchenspendern ohne deren Mitwirkung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Alle Interessierten die diese Gelegenheit verpasst haben, können jederzeit ein Registrierungsset für zu Hause bei der DKMS über das Internet bestellen.