Spielbericht Männer TSV Dettingen gegen TSG Schnaitheim 3

13. Februar 2023

Am Samstag, den 11.02.2023 empfing der TSV Dettingen die Mannschaft der TSG Schnaitheim in der gut besuchten, heimischen Lindenhalle. Die Gäste waren fest entschlossen, die beiden Punkte zu entführen und kamen mit einem voll besetzten Kader, teilweise mit höherklassig eingesetzten Spielern um ihr Vorhaben zu unterstreichen.

Nach Anpfiff um 18.00 Uhr begannen beide Mannschaften konzentriert und schlossen im Angriff zumeist sicher ab, was dazu führte, dass sich keiner der beiden Kontrahenten mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Den Schnaitheimern gelangen mehr Tore aus dem gebundenen Spiel heraus, der TSV nutzte hingegen konsequent seine Chancen über die Außenspieler und sicher verwandelte Strafwürfe. Kurz vor der Pause konnten die Gäste durch einen Tempogegenstoß die knappe Führung zum 13:14 Halbzeitstand erzielen.
Nach der Halbzeitpause begannen die Dettinger nicht mehr so konzentriert und es schlichen sich vor allem Schwächen im Abschluss ein. Nach mehreren vergebenen guten Chancen im Angriff verlor man auch noch den Zugriff auf den Rückraum der TSG. Es folgte eine Spielphase, die durch mehrere Zeitstrafen für beide Seiten geprägt war. Dettingen konnte die eigene Überzahl schlechter nutzen als Schnaitheim, was dazu führte, dass sich die Gäste bis auf vier Tore absetzen konnten. Nach einer Auszeit kehrte dann die Konzentration beim TSV zurück und es gelangen wieder geduldig herausgespielte Tore. Schnaitheim hingegen scheiterte nun häufiger im Abschluss und vergab auch mehrere Strafwürfe, was den TSV wieder zurück ins Spiel brachte. Die Handballer vom Albuch kämpfen sich bis zur 52. Minute zum 21:21 heran. Die letzten Minuten spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Die Gäste legten jeweils immer ein Tor vor und Dettingen gelang postwendend der Ausgleich. Knapp zwei Minuten vor Spielende erzwang der TSV kurz hintereinander zwei Zeitstrafen gegen die TSG, konnte aber leider in der verbliebenen Zeit nur noch den Ausgleich zum 24:24 Endstand erzielen.

Die Mannschaft bewies in diesem hart umkämpften Spiel einen guten Zusammenhalt und schaffte es, die Moral aufrecht zu erhalten, so dass sich die Punkteteilung besser anfühlte als für die Gäste. Der TSV bleibt weiterhin zu Hause ungeschlagen und erwartet in drei Wochen den aktuellen Tabellenführer aus Steinheim.

Es spielten (Tore): Markus Häberle, Michael Muschner, Tobias Hößler, Jonas Eisner (2), Nils Leber, Jan Delle (14), Björn Bauer, Ben Widmann, Florian Sorg, Tobias Delle (1), Robert Zlodej, Dominik Jooß (1), Stefan Hank, Lukas Klein (6), Michael Thalheimer